Ciccio´s

Wer in Dortmund das ‚dolce vita‘ erleben möchte, der sollte sich in die Lindemann Strasse begeben.

Das Ciccio´s betreibt mit seinem Untertitel Trattoria – Pizzeria pures Understatement; nicht jedoch wenn es um die der Trattoria zugesagten familiären Atmosphäre geht. Begrüßt wird man nämlich schon beim ersten Besuch wie ein Stammgast.

Bei sommerlichen Temperaturen darf man sich entscheiden zwischen gepflegten, gemütlichen Außenbereich und dem Innenbereich, der mit einer Mischung aus rustikaler Tradition und modernem Style daherkommt. Und obwohl man im Außenbereich in der Nähe der Strasse Platz nimmt, weiss das, was das Team des Ciccio´s unternimmt, erfolgreich davon abzulenken.

Vorab wird Antipasto serviert, was sich abhebt von der typischen Kräuterbutter mit Brot.

Wie auch in Italien üblich, habe ich mir angewöhnt mit meiner Begleitung als Vorspeise eine Pizza Margherita zu teilen. An einer Margherita kann man sich bereits einen sehr guten Eindruck verschaffen. So simpel sie auch ist, viele versagen bereits daran.

Nicht das Ciccio´s! Sie ist so wie sie sein soll. Mozzarella wird nicht extra erwähnt, sondern versteht sich als selbstverständlich, ebenso ein paar Tropfen Olivenöl. Saftig, dünn, perfekt!

Die Wartezeit ist den Gerichten absolut angemessen und man wird jederzeit mit neuen Getränken versorgt. Ebenso wird man im gesunden Maße gefragt, ob alles in Ordnung sei.

Beim Servieren der Speisen ist schon ein Schmunzeln angebracht, wenn sich der Blick auf den Untertitel ‚Pizzeria‚ richtet. Das Cicchio´s gehört bereits zur gehobenen Küche und dürfte sich auch genauso verkaufen. Aber vielleicht gehört genau diese Bescheidenheit zu den Faktoren, die es so sympathisch machen.

Die Speisekarte ist sehr übersichtlich, was dafür spricht, dass die Zutaten stets frisch sind; dieser Eindruck setzt sich auch beim Essen fort. Alles auf den Punkt und appetitlich in Szene gesetzt.

Einplanen sollte man ebenfalls etwas ‚Freiraum‘ für ein abschließendes Dessert inklusive Espresso. Letzterer ist von hervorragender Güte und die Desserts alles andere als convenience.

Im Großen und Ganzen ist das Ciccio´s das Restaurant mit der bislang besten Gesamtbewertung und ein unbedingter Tipp für jene, die sich der italienischen Küche hingezogen fühlen.

Die Preise sind für diese Leistung und Qualität mehr als angemessen.

 

Preis-/Leistung:9 out of 10 stars (9 / 10)
Service:9 out of 10 stars (9 / 10)
Essen/Qualität:9 out of 10 stars (9 / 10)
Authentizität:9 out of 10 stars (9 / 10)
Location/Atmosphäre:9 out of 10 stars (9 / 10)
Durchschnitt:9 out of 10 stars (9 / 10)

 

 

Ciccio´s Trattoria - Pizzeria

Bierausschank: Carlsberg Pils

Außenbereich: ja

Parkgelegenheit: Straße


 

Internetauftritt des Ciccio´s

Ciccio´s auf Facebook
Lindemannstr. 77
44137 Dortmund

Tel.: 0231 / 33481415

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 12:00 – 23:00 Uhr

Samstag: 12:00 – 0:00 Uhr

Sonntag: 12:00 – 22:00 Uhr