EMIL- Grill & Meer

Eine bessere Location hätte sich Küchenchef Sebastian Felsing nicht aussuchen können.

Quasi im Herzen von Dortmund, direkt unter´m „U“ im Gewölbekeller liegt es schon fast versteckt. Das EMIL mit seinem noch sehr jungen Team ist ein Beweis dafür, dass Stil, hervorragender Service und Gastfreundschaft nicht nur den ‚alten Hasen‘ vorbehalten ist.

Zur Location kann man nur sagen: einfach fabelhaft! Überaus erhaben sitzt man im Gewölbe des ‚Dortmunder U‘ neben Säulen bei sanftem Licht und Kerzenschein. Was passt da besser zu als guter Wein und eine rustikale Darbietung der Speisen?

Das EMIL macht einen sehr feierlichen und zugleich rustikalen Eindruck, dass es für Geburtstage, Gruppen und sogar einer Hochzeitsgesellschaft gerecht würde. Auch zu zweit lohnt sich ein Besuch, da es abgeschirmte Nischen gibt, die sogar mit einem Vorhang vor neugierigen Blicken schützen.

Eine opulente Weinkarte, feinste Fleischgerichte und Beilagen, die ich unbedingt auch erwähnen muss. Nie habe ich ein solch umwerfendes Kartoffelpüree (Zwiebel-Speckkartoffelstampf) gegessen! Dazu gereicht wird selbst gebackenes Brot als ‚Gruß aus der Küche‘ inklusive dem Rezept.

Die Steaks werden in einem speziellen 800°Grad Ofen zubereitet. Nicht viele Restaurants in Dortmund verfügen über ein solch spezielles Gerät. Durch die extrem hohe Hitze karamellisiert die Kruste und innen drin bleibt es zart wie Butter, während es außen köstliche Röstaromen entwickelt.

Das EMIL bietet ein sehr hohes Koch-Niveau, was sich über die Qualität der Lebensmittel bis hin zum Umgang mit dem Gast wie ein roter Faden durchzieht. Tische sind zu reservieren! Wer spontan einen erwischt muss ein Glückpilz sein.

Ab und an sollte man sich einen Besuch in einem solchen Erlebnis orientierten Restaurant gönnen. Es zahlt sich doppelt und dreifach aus.

Preis-/Leistung:6 out of 10 stars (6,0 / 10)
Service:9 out of 10 stars (9,0 / 10)
Essen/Qualität:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Authentizität:9 out of 10 stars (9,0 / 10)
Location/Atmosphäre:10 out of 10 stars (10,0 / 10)
Durchschnitt:8.4 out of 10 stars (8,4 / 10)

 

EMIL- Grill & Meer

Bierausschank: Brinkhoff´s No. 1

Außenbereich: ja

Parkgelgenheit: Parkplatz


Internetauftritt mit Speisekarte

Dortmunder U
Emil-Moog-Platz
44137 Dortmund
Tel.: 0231 / 47647814

Öffnungszeiten: 

Montag ist Ruhetag

Dienstag-Sonntag: 18:00-00:00 Uhr