Hövels Hausbrauerei

Ein stilles Dortmunder Wahrzeichen: die Hövels Hausbrauerei.

Die letzte Hausbrauerei in Dortmund, die das Brauereisterben -Gott sei Dank- überlebt hat bietet auch heute noch seinen Gästen deftige Hausmannskost aus dem Ruhrgebiet und ein paar kostbare Biersorten.

Ob nun das dunkle, vollmundige Hövels Original oder das süffige, naturtrübe Zwickelbier; es ist toll, dass wir diese kleine Brauerei noch unser Eigenen nennen dürfen.

Die Hövels Hausbrauerei kann Vieles sein. Ein Ort, um sich vor dem Fußball im besten Stadion der Welt noch eine Grundlage drauf zu schaffen und ein paar Bierchen zu genießen. Es kann aber auch ein Restaurant sein, in dem man sonntags nett essen gehen kann; ob nun zum kleinen ‚Snack‘ oder großen Schmaus.

Andererseits ist es ein Ort des Zelebrierens einer fast vergessenen Braukunst ohne großartige Computertechnik und Massenabfüllung. Eine Art Museum der alten Dortmunder Zeit und ein Knotenpunkt der neuzeitig Interessierten, die sich einer Brauereiführung anschließen möchten.

Ich empfehle, gerade am Wochenende- eine Reservierung! Vor den Heimspielen des BVB ist es voll- sehr voll. Fans und befreundete Fans kehren, wie gesagt, sehr gerne dort ein und es wird gern getrunken und gespeist. Manchmal auch gerne etwas lauter.

Gerade im Sommer sitzt man sehr gemütlich im Außenbereich und auch innen sind massig Plätze vorhanden.

Hervorzuheben ist -wie soll es anders sein- die Küche!

Gulasch vom Weideochsen nach Ruhrpott-Art, deftige Schweinegerichte wie Spanferkel-Rollbraten oder die beliebte Riesen-Haxe, allerlei Schnitzelvariationen oder frische Burger- Alles da, was das Herz begehrt.

Hier wird nicht gespeist oder dinniert, hier wird gegessen. Die Portionen sind reichlich und die Qualität ist für eine Hausbrauerei sehr ordentlich. Hier kommt das auf den Teller, was auch Oma hätte gekocht haben können.

Insgesamt eine wirklich tolle Location, die jeder Dortmunder einmal besucht haben sollte. Lecker Essen, lecker Bierchen und das ganz nah an der City direkt neben der Thier Gallerie, dem Theater und der Dortmunder Oper.

Preis-/Leistung:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Service:2 out of 10 stars (2,0 / 10)
Essen/Qualität:7 out of 10 stars (7,0 / 10)
Authentizität:9 out of 10 stars (9,0 / 10)
Location/Atmosphäre:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Durchschnitt:6.8 out of 10 stars (6,8 / 10)

 

 

Hövels Hausbrauerei

Bierausschank: Hövels Original, Hövels Zwickelbier, Hövels Saisonbier

Außenbereich: ja

Parkgelegenheit: Straße, Parkhaus der Thier-Gallerie


Internetauftritt mit Speise- und Getränkekarte

HÖVELS Hausbrauerei
Hoher Wall 5-7
44137 Dortmund

Tel.: 0231 / 91 45 47  0

Öffnungszeiten:

Sonntag bis Donnerstag
11.00 – 00.00 Uhr

Freitag & Samstag
11.00 – 01.00 Uhr