Kriterien

Es werden maximal 10 Sterne vergeben.

Wir haben uns extra auf 10 Stufen geeinigt, da es extrem viele Punkte gibt, die bewertet werden können. Bei einem 5-Punkte-System wäre die Bewertung eines Restaurants einfach zu undifferenziert und unfair.

Bitte beachte darum, dass ein Restaurant mit einer 8 Sterne Bewertung durchaus extrem gut sein kann. Bei 10 Sternen ist es einfach ‚perfekt‘. Wir bewerten sehr gewissenhaft und versuchen dabei objektiv und professionell zu bleiben.

Die Bewertungen sind selbstverständlich an die Gegebenheiten angepasst; sonst würde ein sehr guter Burger-Laden nie so viele Punkte einfahren können wie ein exzellentes ‚Sterne-Restaurant‘.

Wir setzen einfach mal voraus, dass bei einem Imbiss nicht der Service und das Ambiente erwartet wird, wie in einem Restaurant.

Preis-Leistungsverhältnis:

Dieser Punkt bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Und trotzdem wollen wir betonen, dass es bei uns nicht heisst billig = gut. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Lebensmittel natürlichen Ursprungs sind. Wir wissen darum, dass Qualität Geld kostet und ein gutes Stück Fleisch seinen Warenwert hat; dass der Spargel vom deutschen Bauern mehr kostet als der Importierte aus Polen. Gerne sind wir dazu bereit für gute Nahrungsmittel und deren Nachhaltigkeit mehr Geld zu zahlen und somit der Massenabfertigung und der All-You-Can-Eat Dumpingpreis-Politik Einhalt zu gebieten. All diese Kriterien sind dabei mit Bedacht berücksichtigt und auch hochpreisige Gerichte können eine gute Bewertung bekommen, wenn das Drumherum und das Verhältnis stimmt.

Service:

Unter Service verstehen wir zum einen die Freundlichkeit des Personals, zum anderen die Extras, Gesten und Kleinigkeiten, die wir als Gast erfahren. Meist kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern wie man als Gast behandelt und empfangen wird.

Essen/Qualität:

Convenience Food oder Selbstgemachtes? Saftig oder zäh? Verkocht oder auf den Punkt? Wir entscheiden hier aus dem Bauch und können an der ein oder anderen Stelle unser Fachwissen einsetzen.

Hier fließt Zubereitungsart und Qualität der Ware ein.

Authentizität:

Unter diesem Punkt verstehen wir die Integrität des jeweiligen Restaurants. Ob das, was betrieben wird zu demjenigen passt und ob er mit Leidenschaft seinem Handwerk nachgeht.

Location/Atmosphäre:

Ein wichtiger Faktor ist, dass man sich wohl fühlt. Darunter fallen: Geräuschpegel, Einrichtung, Gemütlichkeit, Gedeck, Musik und Aussehen