L’Osteria

Die Restaurant-Kette L’Osteria ist nun auch in Dortmund vertreten und bietet am Friedensplatz einen gemütlichen Außenbereich an.

Mit dem modern-rustikalen Konzept bietet das L’Osteria eine neue Anlaufstelle für alle Dortmunder Pizza- und Pasta-Fans und hat den Konkurrenzkampf gegen das Vapiano, was nicht unweit entfernt ist, aufgenommen. Nur wird man hier zumindest bedient und das auch ziemlich freundlich und zügig.

Ein Alleinstellungsmerkmal stellen wohl die übergroßen Pizzen dar, die bei den Besuchern für Staunen sorgen. Sie passt nicht einmal ansatzweise auf den Teller und es wird ausdrücklich angeboten, dass der Rest auch mitgenommen werden darf.

Das Küchenteam liefert solide Arbeit ab und die Gerichte schmecken durch die Bank weg gut.

Schaut man etwas genauer auf die Kennzeichnung für Zusatzstoffe, wird jedoch klar, dass noch etwas Aufholbedarf in Bezug auf die Qualität der Zutaten besteht.

Eine gute Salami (die ich bei einem Italiener voraussetze) ist luftgetrocknet und bedarf keiner Konservierungsstoffe oder Nitritsalze. Standardmäßig wird hier eine Margherita auch nicht mit Mozzarella zubereitet, was sehr schade ist. Kleinere Portionen ausgeglichen durch bessere Lebensmittel wäre eine Option.

Update:

Die Pizza hat sich sehr verbessert! Was damals ein deutscher Abklatsch war ist heute eine echte italienische Pizza mit Mozzarella und Basilikum. Schön dünn und leicht knusprig. Genauso, wie sie sein sollte. Ein Quantensprung!

Sieht man von diesen Details ab, bietet L’Osteria eine ordentliche, italienische Küche.

Für Menschen mit großem Hunger wird auch ein Glücksgefühl vermittelt, mit nur einem Gericht satt geworden zu sein 😉

Preis-/Leistung:8 out of 10 stars (8 / 10)
Service:8 out of 10 stars (8 / 10)
Essen/Qualität:6 out of 10 stars (6 / 10)
Authentizität:5 out of 10 stars (5 / 10)
Location/Atmosphäre:8 out of 10 stars (8 / 10)
Durchschnitt:7 out of 10 stars (7 / 10)

 

L'Osteria

Bierausschank: Brinkhoff´s

Außenbereich: ja

Parkgelgenheit: Parkhaus


Internetauftritt des L’Osteria
Friedensplatz 8
44137 Dortmund
Tel.: 0231 / 58 44 55 24

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag: 11:00 – 0:00 Uhr

Sonntag/Feiertag: 12:00 – 0:00 Uhr