Oespeler Deele

Ich freue mich immer, wenn es beim Italiener mehr gibt als Pizza und Pasta. Zugegeben: Pizza ist meine Leidenschaft. Um aber einen ernstzunehmenden Italiener abzugeben, bedarf es mehr.

Die Oespeler Deele kann das! Was von außen eher ausschaut wie ein altbürgerliches Wirtshaus entpuppt sich als ein gemütliches Restaurant. Seit Anfang 2018 kam ein neuer Besitzer in die Deele und steht dem alten (Aldo) in nichts nach

Die Speisekarte bietet ein breitgefächertes Sortiment und auch Vegetarier kommen hier nicht zu kurz. Die Karnivoren dürfen sich jedoch auf Lamm- und Rindergerichte freuen und Fischliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten. In der Oespeler Deele wird großen Wert auf Frische gelegt. Das einzige, wofür die Gefriertruhe gebraucht wird sind Eiswürfel, Pommes Frites und Eis zum Dessert.

Manche Gerichte wie z.B. das Saltimbocca erlebt man hier in einem ganz anderen Anstrich. Jeder Teil Italiens interpretiert die Gerichte verschieden und somit ist es eine Bereicherung auch diese Seite Italiens durch die Oespeler Deele kennen lernen zu dürfen.

Bedient wird man überaus freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Man wird über die Wochenkarte informiert und auf das nächste Getränk wartet man auch nicht lange.

Nicht zuletzt besticht die Oespeler Deele durch die Authentizität und Leidenschaft. Betrieben wird das Restaurant mit Herzblut. Anders kann auch eine 7-Tage-Woche nicht gestemmt werden. Bei größeren Personengruppen sollte vorher telefonisch reserviert werden. Im Sommer sind draußen ein paar Tische (siehe Bild) und obwohl man in der Nähe der Straße sitzt, stört dies nicht weiter.

Die Oespeler Deele sollte für all jene interessant sein, die es chic, aber nicht allzu offiziell mögen. Ein Tipp für jeden Freund der italienischen Küche, der auch einmal die südliche kulinarische Seite Italiens erforschen möchte.

Und wer einmal einen richtigen italienischen Espresso trinken möchte, sollte dies hier tun. Weniger Wasser, dafür mehr Geschmack.

Preis-/Leistung:7 out of 10 stars (7,0 / 10)
Service:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Essen/Qualität:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Authentizität:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Location/Atmosphäre:6 out of 10 stars (6,0 / 10)
Durchschnitt:7.4 out of 10 stars (7,4 / 10)

Oespeler Deele

Bier-Ausschank: Krombacher Pils

Außenbereich: ja (klein)

Parkgelegenheit: Straße, P+R vom S-Bahnhof, kleiner Parkplatz im Innenhof


Ewald-Görshop-Str. 28
44149 Dortmund
Tel.: 02 31 / 96 33 05 88

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:

12:00 – 14:30 Uhr
17:30 – 23:00 Uhr

Samstags/Sonntags:

17:30 – 22:30 Uhr