Schönes Leben

Die Villa Kunterbunt des Kreuzviertels

Der Name ist Programm. Schönes Leben könnte auch in Berlin-Mitte stehen. Und das merkt man bereits beim Betreten. Das Konzept: anders sein!

Tische aus altem Eichenholz, jeder Stuhl ein anderes Fabrikat (vom Bürostuhl bis hin zum Gartenstuhl), ein bisschen Industrie-Flair, dann wieder ein Ölgemälde. Für den einen herrscht Chaos, der andere liebt die Ausgefallenheit. Mein Geschmack ist es leider nicht, daher auch die Wertung. Ist aber -wie immer- alles Geschmackssache.

Im starken Kontrast dazu steht die Küchenleistung. Avantgardistische Cross-Over Küche mit stets wechselnder Karte. Schönes Leben legt viel Wert auf regionale, selbstgemachte Produkte. Und das, was sie daraus machen ist schlichtweg grandios.

Man spürt die Kreativität und Leidenschaft des gesamten Teams. Egal welche saisonalen Produkte verarbeitet werden, es ist immer etwas Besonderes dabei und eine 08/15 Karte findet man hier vergebens.

Die hochwertige und üppige Weinauswahl lockt abends auch gerne interessierte Weinliebhaber in die Stube. Auf der Website kann man sich Weinkarte und Speisekarten schon vorab anschauen.

Schönes Leben ist nicht nur ein Restaurant. Schon morgens kann man dort sehr gut frühstücken. Hausgemachte Konfitüren, Ausgefallenes, Mediterranes. Tatsächlich könnte man dort einen ganzen Tag verbringen. In der lässigen und ungezwungenen Atmosphäre ist es auch kein Problem, beim Frühstück den Laptop aufzuklappen und das freie WLAN zu nutzen oder die Tageszeitung zu lesen.

Alles in allem ein Ort, an dem man sich zuhause fühlen kann. Die stets wechselnde, hervorragende Küche verleitet Gourmets und Neugierige dazu immer wieder zu kommen. Im Sommer wird ein gemütlicher Außenbereich geboten, von dem man das Treiben im Kreuzviertel beobachten kann.

Ambiente: Geschmackssache

Küche: Sterne-Niveau

Service: superb

 

Preis-/Leistung:9 out of 10 stars (9 / 10)
Service:9 out of 10 stars (9 / 10)
Essen/Qualität:10 out of 10 stars (10 / 10)
Authentizität:8 out of 10 stars (8 / 10)
Location/Atmosphäre:4 out of 10 stars (4 / 10)
Durchschnitt:8 out of 10 stars (8 / 10)

 

Schönes Leben | Bistro und Restaurant

Bierausschank: Kronen Pils, Hövels

Außenbereich: ja

Parkgelegenheit: Straße


Internetauftritt Schönes Leben
Liebigstraße 23
44139 Dortmund
Tel.-Nr.: 0231 / 330 452 27