Wenkers am Markt

Geballte Dortmunder Tradition

Der Alte Markt ist ja ohnehin ein historischer Ort in Dortmund. Sei es nun die Adler Apotheke, der ältesten Apotheke in NRW, der Traditions-Bäckerei Fischer von 1848, in der noch richtig gebacken wird und wo Du den besten Zwieback der Welt und die Geburtsstätte des berühmten Dortmunder Salzkuchen findest  oder einfach nur der idyllische Blick auf die Reinoldi-Kirche.

Hier läuft zusammen, was Dortmund ausmacht. Die kulinarische Ausrichtung, Brautradition und die Liebe zum BVB.

Das Wenkers ist der Anlaufpunkt jedes BVB- oder WM Spieles (davor, dabei und danach) und Magnet für ausländische Fußball-Touristen.

Hier im alten Stammhaus der Dortmunder Kronen – Brauerei hast Du das Gefühl Dortmund ganz nah zu sein und kannst bis in die Nacht bestes Bier in gemütlicher Atmosphäre trinken und von der deftigen Küche Gebrauch machen; der obligate Salzkuchen ist natürlich der Evergreen.

Wie eingangs erwähnt treffen sich hier an Spieltagen Fußball-Fans aus aller Welt. Im Wenkers läuft das Spiel auf mehreren Leinwänden und der Laden platzt aus allen Nähten. Das Wenkers-Team hat aber alles super im Griff und es ist immer wieder bemerkenswert, dass die Bestellungen trotz hohem Aufkommen am richtigen Platz ankommen.

Streng genommen würde ich das Wenkers in erster Linie als Gaststätte bezeichnen, die sich in erster Linie auf den Ausschank mit ein paar Snacks und „Grundlagen“ spezialisiert haben.

Trotzdem: hier gibt es eine der besten Currywürste! Der Dortmunder Salzkuchen gehört zu den Bestsellern; der Rest ist guter Standard.

Ab und an finden auch kleine Live-Auftritte im Wenkers statt.

Für mich einer der schönsten Orte, um im Sommer draußen Bier zu trinken! Und wenn dann der kleine Hunger kommt, kann man guten Gewissens zuschlagen.

 

Preis-/Leistung:7 out of 10 stars (7,0 / 10)
Service:7 out of 10 stars (7,0 / 10)
Essen/Qualität:6 out of 10 stars (6,0 / 10)
Authentizität:10 out of 10 stars (10,0 / 10)
Location/Atmosphäre:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Durchschnitt:7.6 out of 10 stars (7,6 / 10)

 

Wenkers am Markt

Bierausschank: Kronen Pils, Kronen Export, Wenkers Urtrüb, Wenkers Schwarzbier

Außenbereich: ja

Parkgelegenheit: Parkhäuser


Internetauftritt des Wenkers mit Speisekarte

Betenstr. 1
44137 Dortmund
Tel.: 0231 / 527548

Öffnungszeiten:

Sonntag – Donnerstag: 11:00 – 0:00 Uhr

Freitag u. Samstag: 11:00 – 01:00 Uhr