Zum Alten Markt

Auf dem Alten Markt gegenüber vom Stammhaus der Kronen Brauerei, im historischen Zentrum von Dortmund liegt die Gaststätte ‚Zum Alten Markt‘.

Der ein oder andere wird sie aus der Kabel eins Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ kennen oder einfach aus dem Grund, weil er schon unzählige Male an ihr vorbeigegangen ist.

Hier liegt der Brauereiausschank der damaligen Thier Brauerei und bietet seit 1956 bodenständige, westfälische Küche.

Ein ganz eigenen, rustikalen Charme hat die Gaststätte, die Vielen etwas -sagen wir mal- ‚überfrachtet‘ vorkommt. So hängt beispielsweise das Gastätten-Maskottchen ‚Willi‘ in Gestalt eines ausgestopften Elchs-Kopf an der Wand und beobachtet interessiert das dortige Geschehen.

Die einen finden es überfrachtet, die anderen eher originell und authentisch. Was auch immer es für Dich ist, der Alte Markt gehört einfach zum Dortmunder Stadtbild.

Wie bereits erwähnt findet hier der Ausschank des Dortmunder Thier Pils statt und genau hier erfährt man noch die Dortmunder Kneipenkultur. Das durchgezapfte Pils wird im Stößchen serviert (eine Dortmunder ‚Spezialität‘).

Dieses kleine 0,1-0,18 l fassende Gläschen, genannt ‚Stösschen‚ wurde von Bergleuten geext, um den Bergstaub aus dem Hals zu spülen; danach nahm man sich den grösseren Masseinheiten an.

Was bekommen wir also im Alten Markt auf die Gabel?

Formulieren wir es einmal so:

Wenn ein Außenstehender wissen will, was man (früher) so in Dortmund isst und trinkt, so schicke ihn in den Alten Markt und er bekommt genau DAS.

Angefangen beim westfälischen Pfefferpotthast, über den Dortmunder Salzkuchen, Kartoffelsuppe, deftige Bratkartoffeln, Bergmannsbraten bishin zur allseits beliebten Hausspezialität, der ofenfrischen Grillhaxe oder dem guten Argentinischen Black Angus Steak.

Also hauptsächlich regionale Küche mit Zutaten aus der Umgebung wie zum Beispiel dem Schwerter Senf.

Preis-/Leistung:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Service:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Essen/Qualität:8 out of 10 stars (8,0 / 10)
Authentizität:10 out of 10 stars (10,0 / 10)
Location/Atmosphäre:7 out of 10 stars (7,0 / 10)
Durchschnitt:8.2 out of 10 stars (8,2 / 10)

 

 

 

Zum Alten Markt

Bierausschank: Thier Pils, Hövels Original, Schlösser Alt

Außenbereich: ja

Parkgelegenheit: nein, umliegende Parkhäuser der Innenstadt nutzen


Internetauftritt mit Speise- und Getränkekarte

Zum Alten Markt
Markt 3, 44137 Dortmund
Tel.: 0231/572217

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag: 10:00 – 1:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 3:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 3:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 23:00 Uhr
Warme Küche von 11:30 – 23:00 Uhr,
Freitag u- Samstags bis 00:00 Uhr